Henning Witzel - Fotografie, UI / UX Design & Video­produktion aus Erfurt.

Hochzeits­reportagen

Ich tanze auf vielen Hochzeiten...

Den schönsten Tag im Leben zweier Menschen abzulichten ist eine echte Herausforderung und fordert von einem Fotografen all seine Fähigkeiten ab. Im Winter 2011 durfte ich Teil meiner ersten Hochzeit sein und begleitete Sophia und Toni vom Standesamt auf dem Weg zum Altar. Im Sommer darauf folgte die kirchliche Hochzeit. Seitdem erhalte ich regelmäßig Anfragen. Meine beiden letzten wundervollen Paare waren Carolin & Johannes und Christin & Benjamin.

Während Eurer Hochzeit fotografiere ich im Stil einer Reportage. Das bedeutet, ich mische mich unauffällig unter Eure Gäste und fotografiere dabei so, dass ich die wunderbare Atmosphäre des Tages einfange ohne die Fotos gestellt wirken zu lassen. Bevor die Hochzeit überhaupt beginnt, vereinbare ich mit Euch ein Treffen, um sich kennenzulernen und herauszufinden, ob die Chemie stimmt. Es hat sich bewährt, im Anschluss daran ein kleines Paarshooting zu veranstalten um Euch an das "Stehen vor der Kamera" zu gewöhnen und individuelle Bildideen auszuprobieren, damit wir an Eurem besonderen Tag ganz in Ruhe die Paarfotos machen können. Ein Beispiel für ein Vorab-Shooting findet ihr hier von Christin & Christoph. Zusätzlich bietet sich für Euch der Vorteil, dass ihr gleich "zivile" Paarfotos habt :).

Während der Hochzeit werde ich euch den ganzen Tag zur Verfügung stehen. Begonnen vom Umziehen am Morgen bis hin zur Party am Abend. Wenn ihr mich braucht, dann bin ich für Euch da. Zeitlich gibt es keine Beschränkung. Ich fotografiere mit professioneller Ausrüstung, einer großen Auswahl an Objektiven und zwei Kameras um die Ausfallsicherheit und Flexibilität zu gewährleisten. Im Anschluss an die Hochzeit sortiere ich alle Bilder, die entstanden sind und erstelle eine Auswahl mit den besten Fotos. Ich beschränke mich dabei weder auf eine minimale als auf eine maximale Anzahl der Bilder. Im Durchschnitt beruft sich die Anzahl auf 300-400.

Ihr bekommt von mir alle Fotos, die ich auswähle in größtmöglicher Auflösung für den Druck und in einer kleineren Auflösung zum Versenden per E-Mail oder ähnliches. Zusätzlich bekommt ihr eine Galerie auf meiner Webseite.

Wenn ihr mich bucht, dann bucht ihr nicht nur mich als Fotografen, sondern auch meine Leidenschaft für die Fotografie. Der Preis für für das Paket einer komplette Hochzeitsreportage mit einem persönlichen Gespräch, einem Kennenlern-Shooting, einer Ganztagsbetreuung am Hochzeitstag (ca. 14h) inklusive Paar - und Familienshooting, die Nachbearbeitung aller ausgewählten Bilder, eine Online-Galerie, einen USB-Stick mit allen Fotos & ein gemeinsames Abschlusstreffen gibt es auf Anfrage. Auf Wunsch erstelle ich auch Danksagungskarten und ein Hochzeitsbuch, welche aber nicht im Preis mit inbegriffen sind. Wenn ich Euer Interesse geweckt habe, mich als Fotograf zu buchen, dann nehmt ganz einfach Kontakt zu mir auf und ich werde mich bei Euch melden. Eine kleine Auswahl meiner bisherigen Hochzeiten findet ihr hier.



Fotoshootings

Einzelportraits, Paarshootings, Fotoserien ...

Ob im Bilderrahmen auf dem Schreibtisch, an der Wand zu Hause oder im Profil bei Facebook, Twitter und Co.: jeder hätte gerne Aufnahmen, auf denen er sich am wohlsten fühlt. Ich lege großen Wert darauf Menschen so abzulichten, dass sie natürlich und authentisch wirken. Wenn Du bei mir ein Shooting buchst, werden wir uns gemeinsam überlegen, welche Art Bild zu Dir passt. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Ich fotografiere grundsätzlich mit natürlichem Licht und nutze dazu sehr oft meine lichtstarken Objektive. Im Anschluss an ein Shooting gebe ich durch die Bildbearbeitung den Fotos einen unverwechselbaren Stil.

Um einen fairen Preis anzubieten, wird dieser individuell mit Dir ausgehandelt, denn Shootings variieren je nach Aufwand und Nutzen.Wenn Du Interesse an einem Fotoshooting hast, dann nimm ganz einfach Kontakt zu mir auf und ich werde mich bei Dir melden. Eine Auswahl meiner Arbeiten findest Du hier.



Events

Konzerte, Sportveranstaltungen, Partys ...

Der Einstieg in die Fotografie wurde mir 2008 durch das Eventportal jena.eins.de ermöglicht, in dem ich fast ein Jahr lang als Eventfotograf tätig war. Innerhalb dieser Zeit war ich häufig in Discotheken und auf Veranstaltungen unterwegs wodurch ich sowohl den Umgang mit Menschen als auch den Dokumentations-Stil verbessern und ausbauen konnte. Innerhalb der letzten 4 Jahre wende ich nun diese Erfahrung bei Hochzeiten, Sportevents und Veranstaltungen an und versuche den Betrachter beim Ansehen der Fotos in die Position zu versetzen, als wäre er selbst mit dabei gewesen.

Um einen fairen Preis für ein Event anzubieten, wird dieser individuell mit Dir ausgehandelt. Wenn Du Interesse daran hast, mich als Fotograf bei einem Event einzusetzen, dann nimm ganz einfach Kontakt zu mir auf und ich werde mich bei Dir melden. Eine Auswahl meiner Arbeiten findest Du hier.



Video­produktionen

Imagefilme, Animationsfilme, Dokumentationen ...

Seit Juli 2010 produziere ich in enger Zusammenarbeit mit Martin Gessert Videos verschiedenster Art. Angefangen mit einem Imagefilm zum Thema Campusleben in Erfurt bis hin zu einem Animationsvideo, welches das Thema Usability in einfacher Art und Weise erläutert.

Für die Produktion der Videos kommen zwei Spiegelreflexkameras mit diversem Videozubehör zum Einsatz, die Aufnahmen in Full-HD Qualität ermöglichen. Kombiniert mit technischen Raffinessen wie ein Kamerawagen oder eine Glidecam entstehen professionelle Aufnahmen. Natürlich darf dabei auch eine Sportkamera nicht fehlen, damit Kletter und Rafting-Erlebnisse wie 2011 in Österreich in Erinnerung bleiben.

Überzeuge Dich selbst von unseren Videos und schau Dir hier eine kleine Auswahl an. Wenn Du Interesse an einer Videoproduktion hast, dann nimm ganz einfach Kontakt zu mir auf ich werde mich bei Dir melden.



Design & Programmierung

Web-Anwendungen, Mobile Apps für iOS & Android, Webseiten, ...

Die letzten 6 Jahre habe ich Angewandte Informatik an der Fachhochschule Erfurt studiert (Bachelor & Master) und zusammen mit ein paar Komilitonen eine eigene Firma namens Zebresel gegründet.

Wir konzeptionieren, designen und programmieren Web-Anwendunden, Web-Seiten und Apps. Während des Studiums habe ich damit begonnen, mich intensiv mit dem Design von Oberflächen für mobile Anwendungen und Webseiten auseinanderzusetzen. Seit dem bin ich neben der Geschäftsführung bei Zebresel für das Design unserer Produkte und Auftragsarbeiten verantwortlich und lege dabei sehr großen Wert auf Usability und User Experience.

Überzeuge Dich selbst von unseren Arbeiten und schau Dir hier eine kleine Auswahl an. Wenn Du Interesse an einer Projekt mit uns hast, dann nimm ganz einfach Kontakt zu mir auf ich werde mich bei Dir melden.